Werdegang

 

Aus- und Weiterbildungen                                               

 

seit 2020 Weiterbildung in systemisch-lösungsorientierter Beratung und Therapie am wilob in Lenzburg

Weiterbildungen zum inneren Team bei Dagmar Kumbier in Hamburg

Div. Module (zu Konfliktmanagement bei F. Glass, Changemanagement bei K. Doppler)

Grundkurs in EFT (Emotion focused therapy)

Weiterbildung in MBSR (Mindfulness based stress reduction) bei Dr. Roman von Wartburg

 

Weiterbildung zum wingwave-Coach bei Roger Marquart (Besser-Sigmund-Institut)

 

Ausbildung zur Organisationsberaterin und Coach am Institut für systemische Impulse in Zürich 

Div. 1-wöchige Weiterbildungen in Personal- und Selbstführung bei Dr. Klaus Doppler, München

Div. 1-wöchige Sensitivity-Trainings bei Dr. Hellmut Fuhrmann 

 

Lizentiat (Master) in Arbeits- und Organisationspsychologie Universität Bern (Prof. Semmer)

 

Lehranstalt des Deutschen Textileinzelhandels (LDT), Abschluss als Textilbetriebswirtin BTE

Hintergrund

Seit 2015 Selbständige Beratungstätigkeit mit den Schwerpunkten Coaching, Laufbahnberatung/Standortbestimmung, Konfliktmanagement, Emotionsregulation, Burnoutberatung und psychologische Einzelberatung

2010-2015 Senior Consultant in Beratungsunternehmen in Bern

Während des Studiums Kursleiterin in Beratungsunternehmen

2001 Heirat und Familiengründung (3 Söhne Jg. 2001, 2005, 2008)

Praktikum als Organisationsentwicklerin im Universitätsspital Bern

1998 8-monatiger Studienaufenthalt in Irkutsk (Sibirien)

1996 Beginn Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Bern

Verkaufsleitung, Personalführung und Mitglied der Geschäftsleitung einer Textileinzelhandelsfirma

Primärausbildung zur Textilbetriebswirtin BTE in Nagold, Deutschland

Sprachaufenthalte in Genf, USA, Italien und später Russland

Verschiedene Praktika in Textilverkauf und -produktion

Maturität am Gymnasium Burgdorf (1986)

 

Aufgewachsen in Halse-Rüegsau (Emmental), geb. 1967

 

Das Ganze noch in Prosa...

Nach meiner primären Ausbildung zur Textilbetriebswirtin BTE war ich mehrere Jahre als Verkaufsleiterin, Personalverantwortliche und Mitglied der Geschäftsleitung im Textileinzelhandel tätig. Positive Erfahrungen und bewusstseinsbildende Erkenntnisse in verschiedenen Führungs- und Persönlichkeitstrainings waren Ausgangspunkt für meine universitäre Weiterbildung. Während des Studiums der Arbeits- und Organisationspsychologie an den Universitäten Bern und Freiburg war ich als Kursleiterin in einem Beratungsunternehmen aktiv. Parallel dazu als Familienfrau und Mutter von drei Kindern. Nach Beendigung meines Studiums arbeitete ich 5 Jahre als Senior Consultant in einem Beratungsunternehmen in Bern. Meine Beratungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Kaderselektion, Assessment, Laufbahnberatung, Coaching und Teamentwicklung. Gleichzeitig absolvierte ich eine Weiterbildung zur Organisationsberaterin und zum Coach am Institut für Systemische Impulse, Entwicklung und Führung (isi) in Zürich. Seit 2015 bin ich als selbstständige Beraterin mit den Schwerpunkten Coaching, Laufbahnberatung/Standortbestimmung, Konfliktmanagement, Emotionsregulation, Burnoutberatung und psychologische Einzelberatung tätig.

 

Als Privatperson fordere ich von mir, mich meinen Themen zu stellen und mich stetig persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Neue und aussergewöhnliche Erfahrungen, v.a. auch in anderen kulturellen Kontexten, aber auch im zwischenmenschlichen Bereich haben meine Persönlichkeit geformt und bilden sie weiter. Zum Beispiel das Begleiten eines sibirischen Schamanen bei seiner dörflichen Arbeit, ein Bungeejump, die Überquerung des Atlasgebirges, das Führen einer langjährigen Partnerschaft, das Begleiten meiner Kinder auf dem Weg ins Erwachsenenleben, das Erreichen des Everest-Basislagers, das Trekken durch den laotischen Dschungel und Wohnen im Baumhaus, das Erlernen von Wellenreiten kurz vor meinem 50. Geburtstag, und, und, und...

  • Facebook - Black Circle
  • Google+ - Black Circle

© 2017 by ursula stalder